Auf dem diesjährigen Bopparder Weihnachtsmarkt gestalteten die katholische Kirchengemeinde und ihr evangelisches Pendant erneut eine "Ökumenische Krippenhütte". Dort fand nicht nur eine lebensgroße Weihnachtskrippe Platz: Die "Kirchenhütte" direkt vor der Basilika bot auch den Gemeinden sowie christlichen Gruppierungen, Vereinen, Chören, Gruppen und Einrichtungen Raum, sich zu präsentieren.
Cornelia Stenzhorn (Ehrenamtliche im Bopparder CariLaden – links), Elke Nick (Laden-Koordinationskraft) und David Malz (Suchberater der Caritas) in der KrippenhütteUrsula Malz / Katholische Kirchengemeinde
Unter anderem stellte der Caritasverband Rhein-Hunsrück-Nahe e.V. - Sozialverband der katholischen Kirche - sein örtliches Angebot vor. Zwei hauptamtliche Kräfte und eine Ehrenamtliche standen Interessierten eine "Schicht" lang Rede und Antwort. "Es war eine schöne Möglichkeit, mit den Menschen auf dem Weihnachtsmarkt ins Gespräch zu kommen und über die Angebote der Caritas zu informieren", freut sich David Malz, seines Zeichens Suchtberater. Die Caritas-Geschäftsstelle Boppard bietet (wie auch die Geschäftsstelle in Simmern) Rat und Hilfe in vielen Lebenslagen: rund um Schwangerschaft und Geburt, bei Trennung oder Scheidung und zur Situation Alleinerziehender. Überdies gibt es Angebote der Kinder- und Jugendhilfe. Auch bei finanziellen Problemen, bei Fragen zum Thema "Sucht und Drogen" oder zu Migration und Integration ist die Caritas in der Marienberger Straße 1 eine Anlaufstelle.
Mit dabei war außerdem "Caritas - der Laden": Der soziale Second-Hand-Shop in der Oberstraße 91 bietet allerlei Schönes und Nützliches, wie Laden-Koordinationskraft Elke Nick erläutert: "Unser Schwerpunkt liegt auf gebrauchter, aber moderner Kleidung." Eine Auswahl aus dem Sortiment, das aus gut erhaltenen Sachspenden stammt, war in der Krippenhütte ausgestellt - hier konnte man stöbern und das eine oder Schnäppchen machen…
Im "CariLaden" schultert ein ehrenamtliches Team Sortierung, Dekoration und Verkauf der gespendeten Waren. Auf dem Weihnachtsmarkt vertrat Cornelia Stenzhorn, selbst eine der Freiwilligen, die Gruppe. Damit ist der Laden ein Beispiel für die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements im gesamten Caritasverband: In den Landkreisen Rhein-Hunsrück, Birkenfeld und Bad Kreuznach sind insgesamt rund 300 Freiwillige in knapp 30 unterschiedlichen Projekten tätig!