Das letzte Türchen am Adventskalender des Caritasverbandes für die Landkreise Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück und seiner Stiftung "Mittelpunkt Mensch" ist bald geöffnet. Die Gewinn-Nummern der Verlosung für den guten Zweck stehen bereits fest. Wer ein Exemplar der 2.430 verkauften Caritas-Adventskalender sein Eigen nennt, hatte die Chance auf einen von 84 Gewinnen.
Von zumeist regionalen Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen bereitgestellte Sachpreise und Gutscheine summieren sich auf einen Gesamtwert von über 5.700 Euro. Ausgelost wurden sie von der heimischen Bundestagsabgeordneten Julia Klöckner, seit bald 14 Jahren ehrenamtliche Kuratoriumsvorsitzende der Caritas-Stiftung "Mittelpunkt Mensch", und drei Hauptamtlichen aus dem Caritasverband.
Kuratoriumsvorsitzende Julia Klöckner, MdB (rechts), beaufsichtigender Notar Frank Czaja (Mitte) gemeinsam mit Iris Lorenz-Becker (links), Thomas Elsen (2. von links) und Diana Dahm (2. von rechts) vom Caritasverband bei der Auslosung.Caritas
Die Auslosung fand zu Beginn der Adventszeit unter notarieller Aufsicht statt: Der Bad Kreuznacher Notar Frank Czaja protokollierte, dass alles mit rechten Dingen zuging.
Das Verkaufsergebnis freut Julia Klöckner offenkundig: "Schön, dass wir den Kalenderverkauf vom vergangenen Jahr sogar noch etwas steigern konnten, trotz der schwierigeren Umstände. Denn die Bürger haben wegen der Inflation weniger in der Tasche. Aber wir haben auch gemerkt, wie viele die Aktion unserer Stiftung ‚Mittelpunkt Mensch‘ unterstützen möchten, damit wir denen helfen, die in Not sind."
Im Namen des fünfköpfigen Stiftungskuratoriums dankt Klöckner allen, die Kalender erworben haben; genauso denjenigen, die Sachpreise zur Verfügung gestellt haben, und natürlich dem Notariat Frank Czaja für dessen fachliche Unterstützung.
"Und jetzt heißt es Daumen drücken!", sagt Julia Klöckner, MdB… Ob man gewonnen hat, erfährt man bei der Caritas Bad Kreuznach (Tel.: 0671/83828-0; Advent@caritas-rhn.de) und auf www.caritas-rhn.de/adventskalender. Zudem hängen die Glückszahlen an den Caritas-Standorten Bad Kreuznach, Boppard, Emmelshausen, Idar-Oberstein und Simmern aus.