URL: www.caritas-rhn.de/aktuelles/presse/vom-marktbesuch-vielleicht-auch-ein-neues-ehrenamt-mitgebracht-3482c2d1-d6ec-404e-9e65-41b359808a5c

Bad Kreuznach

Vom Marktbesuch (vielleicht) auch ein neues Ehrenamt mitgebracht…

Mit einem "Kennenlern-Vormittag Ehrenamt" in der Bad Kreuznacher Fußgängerzone wollten drei Caritas-Mitarbeiterinnen Lust auf ehrenamtliches Engagement machen. Während des Wochenmarkts zum Osterwochenende postierten sich Cäcilia Adrian, Diana Dahm und Ruba Kerry-Lippert vor den Brückenhäusern.

Unterstützt von aktiven Ehrenamtlern sprach das Trio Marktbesucher und Passanten an und präsentierte Ehrenamts-Projekte des örtlichen Mehrgenerationenhauses (MGH), die Unterstützung brauchen. Ehrenamtskoordinatorin Cäcilia Adrian etwa sucht dringend weitere "Patinnen" und "Paten", die Familien aus dem Kreisgebiet zur Seite stehen.

Diana Dahm und Ruba Kerry-Lippert lenkten den Blick auf die offenen Treffs im Mehrgenerationenhaus: Das MGH-Bistro "Café Kleeblatt" sucht ebenso weitere Gastgeber wie die Integrations-Treffen im "Café Welcome". Und wer gerne Menschen mit Grundbildungsbedarf beim Trainieren ihrer Schreib- und Rechenfertigkeiten helfen würde, findet vielleicht als Mentor im Lern-Café seinen Platz…
Damit ist die Palette noch längst nicht erschöpft, wie Dahm betont. Die Mehrgenerationenhaus-Koordinatorin hofft darauf, dass sich eine ehrenamtlich angeleitete Strickrunde bildet. Das althergebrachte Hobby ist inzwischen wieder sehr modern und bei Jung und Alt beliebt.
Auch potentielle Ehrenamtliche mit eigenen Ideen sind gefragt. Im Mehrgenerationenhaus freut man sich auch über Impulse für neue Angebote, die das Programm bereichern.

Einen ruhigen Fleck für ausführlichere Zwiegespräche mit Ehrenamts-Interessierten bot dankenswerterweise der eingangs der Klappergasse gelegene Nahe-Raum "Kirche anders" der City-Pastoral Bad Kreuznach. Und wer mochte, konnte an Ort und Stelle einen "Schnupper-Einsatz" im Projekt seiner Wahl vereinbaren.

Auch eine besondere Form des Engagements war am Markttag Thema: Der örtliche Caritasverband, Träger des MGH in der Bäderstadt, hat eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst oder im Freiwilligen Sozialen Jahr zu besetzen. Aktuell kann man sich darum bewerben. Interessierte, die den Ehrenamts-Vormittag verpasst haben, bekommen alle Infos dazu von Diana Dahm.

Ob zu diversen Ehrenamts-Projekten oder zum Bundesfreiwilligendienst beziehungsweise FSJ: Mehr Infos und alle Ansprechpartnerinnen gibt`s bei Mehrgenerationenhaus-Koordinatorin Diana Dahm, Telefon: 0671/83828-19; E-Mail: D.Dahm@caritas-rhn.de.