URL: www.caritas-rhn.de/aktuelles/presse/starke-eltern-starke-kinder-48c3619e-1957-4a1b-a294-6e86d76fd104

Bad Kreuznach

"Starke Eltern - starke Kinder"

Der Kurs "Starke Eltern - starke Kinder" startet am Mittwoch, 4. September, um 19:30 Uhr in der Caritas-Familienbildungsstätte Bad Kreuznach (FBS), Bahnstraße 26.
Um Anmeldung bis 23. August wird herzlich gebeten. Der Elternkurs in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Bad Kreuznach umfasst zehn Abende à zwei Stunden. Die Treffen sind wöchentlich.

Gemeinsam möchten die FBS und der Kinderschutzbund Eltern in Erziehungsfragen Sicherheit geben und so dabei helfen, auch schwierige Situationen zu meistern. Eltern, die in ihrer Kompetenz gestärkt werden, fällt es leichter, eine Haltung und Herangehensweise zu entwickeln, welche die kindliche Entwicklung fördern.
Konzipiert ist das Angebot für Eltern mit Kindern aller Altersgruppen. Umso mehr gilt: Es gibt keine Patentrezepte!

"Starke Eltern - starke Kinder" vermittelt das Modell der anleitenden Erziehung. Eltern werden darin unterstützt, ihren eigenen Stil zu finden. Dazu gilt es sich eigene Erziehungsvorstellungen bewusst zu machen und Kommunikationsregeln innerhalb der Familie zu analysieren. Durch das Erkennen möglicher Konflikte lassen sich Lösungswege erarbeiten.

Im Gespräch, aber auch in praktischen Übungen stellt der Kurs unter Leitung der Erzieherin und Elterntrainerin Petra Neumann (Kinderschutzbund) den Bezug zum familiären Alltag her. So können Handlungsmöglichkeiten gleich an Ort und Stelle ausprobiert werden.

Für den zehnteiligen Kurs fällt ein Kostenbeitrag von 80,- Euro an. Anmeldung bis 23. August ist erforderlich. Die Möglichkeit der Online-Anmeldung gibt`s auf www.caritas-rhn.de/kursangebote.
Fragen beantwortet das Sekretariat der Caritas-Familienbildungsstätte, Telefon: 0671/83828-40; E-Mail: FBS@caritas-rhn.de.