URL: www.caritas-rhn.de/aktuelles/presse/nach-zehn-jahren-geht-eine-vielseitige-caritas-mitarbeiterin-65e2e18c-8b06-4354-b9a0-0d18c578d16d

Idar-Oberstein

Nach zehn Jahren geht eine vielseitige Caritas-Mitarbeiterin

Der Ortscaritasverband sagt einer treuen Mitarbeiterin "Lebewohl!" Zu Jahresbeginn hatte Jutta Uebel, Verwaltungskraft in der Caritas-Geschäftsstelle Idar-Oberstein, ihr zehnjähriges Jubiläum begangen. Nun verabschiedeten Kollegen und Vorgesetzte sie in den (Un-) Ruhestand.

Die gebürtige Bundenbacherin, deren Zuhause seit 40 Jahren Georg-Weierbach ist, schaut wehmütig zurück: Bis zum Schluss hat sie die Arbeit wirklich gerne getan!
Die gelernte Industriekauffrau war nach der Ausbildung erst im Im- und Export, später bei einer Bank als Kreditsachbearbeiterin tätig. Anschließend entschied sie sich bewusst für den Dienst im kirchlichen Bereich. Schon als Jugendliche war sie etwa in der Seniorenarbeit ihrer Pfarrgemeinde oder in der katholischen Jugendgruppe engagiert. Zudem sang sie im Kirchenchor, und immer wieder ging sie ehrenamtlich für die Caritas-Spendensammlung von Tür zu Tür.

"Mit ihren unterschiedlichen Facetten ist Frau Uebel stets ein wichtiger und wertvoller Teil unseres Idar-Obersteiner Teams gewesen", betont Caritasdirektorin Victoria Müller-Ensel. Bei unterschiedlichsten Aufgaben - von der Rechnungstellung über die Kassenführung bis zur Mitgliederverwaltung - habe sie Verlässlichkeit und Akkuratesse ebenso bewiesen wie ausgeprägte Kollegialität.
An Tür und Telefon war sie außerdem oft erste Ansprechpartnerin für Ratsuchende. "Dabei verstand Jutta Uebel es in bemerkenswerter Weise, sich auf die individuellen Anliegen einzustellen", lautet auch die einhellige Meinung im Kollegium.

Aber selbst wenn der langjährigen Caritas-Mitarbeiterin der Abschied nicht ganz leicht fiel, so fürchtet die zweifache Mutter doch keine Langeweile. Neben dem Familienleben wird sie sich weiter ihrer Begeisterung für die Musik widmen: Täglich spielt sie Gitarre, seit langem gehört sie zum Chor "Querbeet"; außerdem tanzt sie mit Leidenschaft im ETC Idar-Oberstein. Und sie hat sich fest vorgenommen, etwas mehr Zeit in ihr Ehrenamt in der Behindertenhilfe zu investieren.

Mehr Infos bei Harald Pillny (Caritas-Dienststellenleitung Idar-Oberstein), Telefon 06781/5099015; E-Mail: H.Pillny@caritas-rhn.de.