URL: www.caritas-rhn.de/aktuelles/presse/menschen-mit-menschen-caritas-sammlung-ab-26.-november-9d71a66e-70d3-4fec-b847-8cdee869ae7b

Caritasverband

„Menschen mit Menschen“: Caritas-Sammlung ab 26. November

Landkreise Bad Kreuznach/Birkenfeld/Rhein-Hunsrück: "Menschen mit Menschen" lautet das Motto der Caritas-Sammlung vom 26. November bis 6. Dezember. Ehrenamtliche erbitten dann Spenden für soziale Aufgaben.

Die Hälfte des Erlöses verbleibt in den sammelnden Gemeinden. Die Pfarreien entscheiden selbst, wofür sie die Gelder einsetzen. So vielfältig wie die Nöte der Menschen vor Ort sind auch die möglichen Verwendungszwecke.
Die übrigen 50% verteilen sich auf den Diözesan-Caritasverband Trier und den Ortscaritasverband. Dieser fördert mit seinem Anteil das Ehrenamtsprojekt "Familienpatenschaften": Sorgsam ausgewählte, eigens geschulte Freiwillige begleiten ratsuchende Eltern und deren Kinder.
In dem wichtigen, aber auch herausfordernden Ehrenamt unterstützt der Caritasverband die aktiven Paten verlässlich. Und natürlich sollen den Freiwilligen keine Kosten - etwa für die Fahrten zu ihren Einsätzen - entstehen. Schließlich geben die Ehrenamtler ja schon etwas von ihrer Freizeit für die gute Sache.
Gleiches gilt natürlich für die Sammelnden. Deshalb bittet Caritasdirektorin Victoria Müller-Ensel alle angesprochenen Menschen von Herzen um einen freundlichen Umgang mit den Männern und Frauen, die in ihrem Heimatort von Tür zu Tür gehen.

Helfen kann übrigens jeder: Unter dem Stichwort "Familienpatenschaften" sind Zuwendungen unmittelbar auf die nachstehend genannten Spendenkonten des Caritasverbandes Rhein-Hunsrück-Nahe e.V. möglich.

Einzelheiten zur Caritas-Sammlung nennen:
- Hanno Bumb (Geschäftsstelle Bad Kreuznach), Telefon: 0671/83828-25, E-Mail: H.Bumb@caritas-rhn.de
- Andreas Esch (Geschäftsstelle Idar-Oberstein), Telefon: 06781/50990-24, E-Mail: A.Esch@caritas-rhn.de
- Thomas Elsen (Geschäftsstelle Simmern), Telefon: 06761/9196-85, E-Mail: T.Elsen@caritas-rhn.de.

Spendenkonten des Caritasverbandes Rhein-Hunsrück-Nahe e.V.:

Sparkasse Rhein-Nahe
IBAN    DE10 5605 0180 0000 0488 27