URL: www.caritas-rhn.de/aktuelles/presse/menschen-mit-menschen-caritas-sammlung-ab-20.-mai-14e69195-bad3-4ae8-8719-bba648968bc2

Caritasverband

„Menschen mit Menschen“: Caritas-Sammlung ab 20. Mai

Vom 20. bis 30. Mai 2019 läuft die diesjährige Caritas-Frühjahrssammlung - Ehrenamtliche sammeln dann Spenden für caritative Aufgaben. Das wiederkehrende Motto beschreibt trefflich das Anliegen der bistumsweiten Spendenaktion: "Menschen mit Menschen".

Die Hälfte des Erlöses verbleibt in den sammelnden Gemeinden. Die Pfarreien entscheiden selbst, für welche sozialen Aktivitäten sie das Geld einsetzen. Mögliche Zwecke sind so vielfältig wie die Belange der Menschen vor Ort.
Die übrigen 50% verteilen sich auf den Diözesan-Caritasverband Trier und den Ortscaritasverband. Dieser verwendet die Sammlungsmittel für "Persönliche Hilfen": Damit können Caritas-Berater in den Kreisen Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück Menschen in akuter Not helfen, falls das soziale Netz alleine nicht trägt.
Eine kleine Finanzspritze lindert vielleicht ärgste Probleme, wenn das Wochenende vor der Tür steht und Babynahrung fehlt. Oder wenn die Busfahrkarte für die dringende Fahrt zum Arzt aus eigener Tasche nicht mehr bezahlbar ist.

Für viele Mitmenschen ist solche kurzfristige, einmalige Unterstützung von unschätzbarem Wert. Deshalb bittet Caritasdirektorin Victoria Müller-Ensel herzlich um freundlichen Umgang mit den ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern.
Helfen kann übrigens jeder. Unter dem Stichwort "Persönliche Hilfen" sind Spenden unmittelbar auf die nachstehenden Konten des Caritasverband Rhein-Hunsrück-Nahe e.V. möglich.

Einzelheiten zur Caritas-Sammlung nennen:
- Hanno Bumb (Geschäftsstelle Bad Kreuznach), Telefon: 0671/83828-0
- Andreas Esch (Geschäftsstelle Idar-Oberstein), Telefon: 06781/50990-24
- Thomas Elsen (Geschäftsstelle Simmern), Telefon: 06761/9196-85.