URL: www.caritas-rhn.de/aktuelles/presse/grundkurs-rechtliche-betreuung-fuer-ehrenamtliche-betreuer-und-interessierte-b98f3846-c94b-4e33-96e5

Kreis Birkenfeld

Grundkurs „Rechtliche Betreuung“ für ehrenamtliche Betreuer und Interessierte

Drei anerkannte Betreuungsvereine im Landkreis Birkenfeld - namentlich Caritasverband, Betreuungsverein im Diakonischen Werk und Arbeiterwohlfahrt - bieten einen Grundkurs "Rechtliche Betreuung" an. Start ist am Mittwoch, 15. August, um 18:30 Uhr im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Birkenfeld (Schneewiesenstraße 25, 55765 Birkenfeld).

Diese Schulungsreihe richtet sich an ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer und an alle Personen, die ein solches Ehrenamt übernehmen wollen. Wenn jemand aufgrund einer psychischen Krankheit oder Behinderung sein Leben nicht selbstständig organisieren kann, bestellt das Betreuungsgericht einen rechtlichen Betreuer. Dessen Aufgabe besteht neben persönlicher Betreuung in der Regelung rechtlicher Angelegenheiten. Manchmal sind Behördengänge zu erledigen, Briefe zu schreiben und Entscheidungen zu fällen, manchmal geht es einfach darum, für den Menschen da zu sein.

Die ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der rechtlichen Betreuung ist eine anspruchsvolle Aufgabe und erfordert ein hohes Maß an persönlichem Einsatz und sozialer Kompetenz. Ziel des Schulungskonzeptes ist es, die jetzt oder künftig in diesem Bereich engagierten Bürgerinnen und Bürger qualifiziert vorzubereiten bzw. weiterzubilden.

Die Kursteilnahme ist kostenlos. Die Zahl der Plätze ist begrenzt - Interessierte werden um Anmeldung bis zum 3. August gebeten. Anmeldung und weitere Infos bei Ute Gutendorf (Caritas Idar-Oberstein), Telefon: 06781/50990-21; E-Mail: U.Gutendorf@caritas-rhn.de.

Der Grundkurs "Rechtliche Betreuung" umfasst vier Module.Alle Veranstaltungen finden statt im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Birkenfeld (Schneewiesenstraße 25, 55765 Birkenfeld).

1. Modul 1: Gesetzliche Grundlagen: Voraussetzungen für eine Betreuung, Betreuungsverfahren, Betreuerauswahl
    Mittwoch, 15.08.2018, 18:30 - 20:30 Uhr
  2. Modul 2: Auswirkungen der BetreuungGeschäftsfähigkeit, Genehmigungspflichten, freiheitsentziehende Maßnahmen
    Mittwoch, 22.08.2018, 18:30 - 20:30 Uhr