URL: www.caritas-rhn.de/aktuelles/presse/gesundheitszentrum-boppard-unterstuetzt-essen-auf-raedern-15fc02cd-61b9-4e55-92d7-57ec879c25b8

Boppard

Gesundheitszentrum Boppard unterstützt „Essen auf Rädern“

Seit 23 Jahren trägt der Physiotherapeut Philip de Roy in Boppard dazu bei, dass es Menschen möglichst gut geht. Beim diesjährigen Neujahrs-Brunch in seinem "Gesundheitszentrum Boppard" tat er dies ebenfalls - allerdings nicht mit Krankengymnastik oder Trainingseinheiten.
Statt zu seinen gewohnten Mitteln zu greifen, zückte der gebürtige Belgier den Kugelschreiber und füllte einen großzügigen Spenden-Scheck aus: Für den Mahlzeitendienst "Essen auf Rädern" des örtlichen Caritasverbandes übergab er 350 Euro an Ilona Besha, Caritas-Dienststellenleiterin in Simmern und Boppard.

Zusammengekommen war die Summe bei der Spenden-Aktion des Gesundheitszentrums im vergangenen Dezember. Den ganzen Monat lang hatte Philip de Roy für jedes Neu-Mitglied einen Fünf-Euro-Schein in die Spendenkasse getan und die Summe schließlich noch auf einen glatten Betrag aufgerundet.

Gerne nutzte Ilona Besha die Gelegenheit, an Ort und Stelle den Verwendungszweck zu erläutern: Im Mahlzeitendienst an der Rheinschleife und im Vorderhunsrück sind 78 Ehrenamtliche in vier Arbeitsgemeinschaften unterwegs. Täglich außer sonntags bringen die Freiwilligen durchschnittlich rund 95 älteren oder kranken Menschen aus den Gebieten um Bad Salzig, Boppard, Buchholz und Emmelshausen die warme Mahlzeit nach Hause.
"Natürlich soll Essen auf Rädern für jeden erschwinglich bleiben", betonte die Caritas-Mitarbeiterin. Deshalb seien solche Zuwendungen von großer Bedeutung, so Besha weiter: "Neben dem großen uneigennützigen Engagement unserer ehrenamtlichen ‚Essenkuriere‘ helfen uns Spenden, den Eigenanteil der Kunden möglichst niedrig zu halten."

Mehr Infos zum Caritas-Malzeitendienst "Essen auf Rädern", gibt`s bei Simone Lehnard (Caritas-Sozialstation Emmelshausen), Telefon: 06747/9377-26; E-Mail: S. Lehnard@caritas-rhn.de.