URL: www.caritas-rhn.de/aktuelles/presse/familienbildungsstaette-fbs-das-neue-programmheft-ist-da-5dc4f295-4379-4ad6-b69c-6be44c684078

Bad Kreuznach

Familienbildungsstätte (FBS): Das neue Programmheft ist da!

Gerade ist neue Programmheft der Caritas-Familienbildungsstätte Bad Kreuznach (FBS) erschienen. Auf diesmal 60 Seiten präsentiert die handliche DIN-A5-Broschüre ein Angebot, so "vielfältig wie das Leben": Die Bandbreite reicht von Tischharfe-Schnupperstunden über Qi-Gong und Yoga bis hin zum Nähkurs.
So breit das Spektrum auch ist - eines haben die Workshops, Tagesveranstaltungen Kurse und Kinder-Ferienaktionen gemeinsam: Sie alle machen die FBS zu einem "Zuhör-Ort".

Victoria Müller-Ensel ist es ein großes Anliegen, in der Katholischen Familienbildungsstätte - und immer wieder auch andernorts im Kreisgebiet - Menschen Raum dafür zu geben, einander zuzuhören: "Wer wahrnimmt, was das Gegenüber zu erzählen hat, gewinnt spannende Perspektiven und kann neue Horizonte erschließen", führt die Caritasdirektorin ihre Überzeugung aus. "Kurz: Zuhören ermöglicht, miteinander und voneinander zu lernen."

Seinen Mitmenschen vorurteilsfrei Gehör zu schenken, berge weitere Chancen, ergänzt Markus Weber, pädagogischer Leiter der FBS: "So lässt sich erkennen, wo nicht bloß ein ‚offenes Ohr‘ guttut, sondern auch eine helfende Hand hilfreich wäre."
In diesem Sinne hat das FBS-Team gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern auch das vorliegende Jahresprogramm gestaltet. Neben einem breiten Spektrum von Angeboten der Begegnung und des Lernens bietet es konkrete Unterstützung. Beispielhaft nennt Weber hier das Ehrenamts-Projekt "Familienpatenschaften" und die Eltern-Vorträge zu Erziehungsthemen.

Das 2020er FBS-Programmheft ist erhältlich in der Caritas-Geschäftsstelle Bad Kreuznach (Bahnstraße 26); außerdem liegt es vielerorts im Kreis aus.

Mehr Infos dazu gibt`s im Sekretariat der Caritas-Familienbildungsstätte, Telefon: 0671/83828-40; E-Mail: FBS@caritas-rhn.de.
Alle Kurse - samt der Möglichkeit der Online-Anmeldung - findet man auch auf www.caritas-rhn.de/kursangebote