URL: www.caritas-rhn.de/aktuelles/presse/caritas-familienbildungsstaette-fbs-vielfaeltig-wie-das-leben-5c94644f-91f5-4848-806c-a8df4a1939b0

Bad Kreuznach / Kreis

Caritas-Familienbildungsstätte (FBS): „Vielfältig wie das Leben“

Die Caritas-Familienbildungsstätte (FBS) für den Landkreis Bad Kreuznach hat ihr aktuelles Kursprogramm vorgelegt: Auf 36 Seiten präsentiert die Broschüre im handlichen DIN-A-5-Format eine Vielzahl an Vorträgen, Kursen, Workshops oder Angeboten zur Ferienbetreuung.

"Vielfältig wie das Leben": Der Titel des diesjährigen FBS-Programmheftes beschreibt dessen Bandbreite. Das Angebot reicht vom "Babysitter-Führerschein" für Jugendliche ab 14 Jahren über einen Kurs zum Erlernen der Veeh-Harfe bis hin zum Vier-Jahreszeiten-Qi-Gong.

Noch ein "heißer Tipp" fürs Frühjahr: Ab Montag, 11. März, macht die Robin-Hood-Bande an sechs Montagen den Kuhberg bei Bad Kreuznach unsicher. Jungs und Mädchen von fünf bis zehn Jahren werden dann für jeweils zwei Stunden zu pfiffigen Spurensuchern, cleveren Baumeisterinnen, begnadeten Wildnis-Köchen oder heilkundigen Pflanzenkennerinnen… Natürlich ist auch dieses Angebot - eine Kooperation mit der Wildnisschule Soonwald - im Programheft beschrieben.

Die 2019er Broschüre der Katholischen Familienbildungsstätte kommt übrigens in völlig neuem, farbenfrohem Design daher. Außen in auffälligem Pink gestaltet, spricht das Heft mit jedem Kapitel eine bestimmte Zielgruppe an: Eltern & Kinder, Kinder & Jugendliche, Erwachsene, KiTa & Schule. Ein eigener Farb-Code führt durch die Rubriken.
Menschen jeden Alters sind also herzlich willkommen. Und die katholische Familienbildungsstätte in der Bäderstadt spricht ausdrücklich die Einwohner von Stadt und Landkreis Bad Kreuznach an. Die FBS in Trägerschaft des örtlichen Caritasverbandes bietet deshalb immer wieder auch Kurse oder Gruppen außerhalb der eigenen Räume in der Bahnstraße 26 an.

Möglich macht dies eine Reihe von Unterstützern, wie Caritasdirektorin Victoria Müller-Ensel betont: "Dank finanzieller Förderung durch das Bistum Trier, das Land Rheinland-Pfalz, den Landkreis und die Stadt Bad Kreuznach können wir unsere Veranstaltungen in dieser Form anbieten." Sehr wichtig ist der Chefin des katholischen Sozialverbandes dabei, dass Kursgebühren stets so erschwinglich wie möglich bleiben.

Das FBS-Programmheft ist erhältlich in der Caritas-Geschäftsstelle Bad Kreuznach (Bahnstraße 26); außerdem liegt es vielerorts im Kreis aus. Mehr Infos dazu gibt`s im Sekretariat der Caritas-Familienbildungsstätte, Telefon: 0671/83828-40; E-Mail: FBS@caritas-rhn.de.
Alle Kurse - samt der Möglichkeit der Online-Anmeldung - findet man auch auf www.caritas-rhn.de/kursangebote.