URL: www.caritas-rhn.de/aktuelles/presse/an-einem-grossen-tag-auch-an-andere-menschen-denken-676be21e-b3aa-45a0-86b6-b5352c863b06

Bad Münster am Stein

An einem „großen Tag“ auch an andere Menschen denken

Am Freitag, 30. November, eröffnen David Gebel und André Weber das "Hörzentrum Bad Münster am Stein-Ebernburg". Der Schritt in die Selbständigkeit bedeutet für die erfahrenen Hörgeräte-Akustiker naturgemäß eine wichtige berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

An ihrem "großen Tag" möchten Gebel und Weber deshalb bewusst an Menschen denken, die sich auf dem eigenen Lebensweg an der einen oder anderen Stelle  Begleitung wünschen. Zur Einweihung des Geschäfts in der Berliner Straße 15 stellen die beiden Geschäftspartner eine Spendenbox auf und ermuntern Besucher, das Ehrenamtsprojekt "Familienpatenschaften" des örtlichen Caritasverbandes zu unterstützen.

Als "Pate" oder "Patin" begleiten qualifizierte Ehrenamtliche ratsuchende Familien - meist zwei bis vier Stunden pro Woche. Die Ehrenamtler gestalten jede Patenschaft dem Alter und dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechend. Bei jüngeren Kindern geschieht dies vor allem in deren Zuhause. Ältere Kinder werden eher nach außen begleitet, damit sie Vereine und Hobbys entdecken.
Die jungen Familienmitglieder stehen im Zentrum einer jeden Familienpatenschaft. Und genau das entlastet die Eltern spürbar. Sie schätzen das Gefühl, jemanden an ihrer Seite zu haben und nicht alles allein bewältigen zu müssen. Dadurch gewinnen sie kleine, aber bedeutsame Freiräume, die sie für eigene Termine nutzen können oder einfach, um einmal Kraft zu schöpfen.

Die zwei Geschäftsführer des neuen Hörzentrums haben keinen Zweifel an der Nachhaltigkeit dieser Unterstützung. Und so soll auch ihr Spendenaufruf zugunsten des etablierten Caritas-Angebotes nicht allzu bald verhallen. Die transparente Spendendose behält deshalb bis zum Jahresende ihren Platz im Ladenlokal.
Natürlich hofft das Duo darauf, dass mancher Euro darin klingelt - und vielleicht auch der eine oder andere Schein knistert. Der Erlös wird schließlich verwendet, um die Ehrenamtlichen in ihrem Engagement zu unterstützen.
Dabei fallen beispielsweise Fahrtkosten oder Eintrittsgelder für kleinere Ausflüge mit den Kindern an. Außerdem werden Bastelmaterialien benötigt oder Kinderspiele. Und immer wieder geht es auch darum, die Freiwilligen durch gezielte Schulungen für ihre oftmals auch herausfordernden Einsätze zu rüsten.

Details zur Spenden-Aktion und dem Projekt "Familienpatenschaften" nennt Hanno Bumb (Caritas Bad Kreuznach), Telefon 0671/83828-25 oder per E-Mail: H.Bumb@caritas-rhn.de.