URL: www.caritas-rhn.de/aktuelles/presse/advents-spendenaktion-fuer-familien-die-hilfe-brauchen-5d62e94d-ffa0-49da-b3fc-e8ab91e88718

Bad Kreuznach

Advents-Spendenaktion für Familien, die Hilfe brauchen

Vom ersten Adventswochenende bis zum Jahreswechsel wirbt der Bad Kreuznacher Modemarkt Adler um Unterstützung für das Caritas-Projekt "Familienpatenschaften".

Marktleiter Niko Alvarez wollte aber nicht bloß eine Spendendose aufstellen: Gemeinsam mit seinem Team lädt er also am Samstag, 30. November, von 13 bis 17 Uhr zum gemütlichen Auftakt der Spendenaktion ein.
Der Modemarkt in der Mannheimer Straße sorgt dafür, dass es Kunden und Stadtbummlern währenddessen an nichts fehlt. Wer mag, darf sich im Geschäft mit frischem Kuchen stärken und sich bei Kaffee oder einem Glühwein aufwärmen. Und das unentgeltlich!
Serviert wird das Gebäck übrigens auf einem dekorativen Teller mit Rosenmotiv. Wer diesen anschließend mit nach Hause nehmen möchte, darf dies gegen den kleinen Obolus von 2 Euro tun. Dieses Geld kommt dem Patenschafts-Projekt des Caritasverbandes zugute.

"Im vergangenen Jahr war unsere ‚Adler Rosen-Tasse‘ bei dieser Aktion übrigens ein echter Renner", erinnert sich Alvarez. Er ist guter Dinge, dass der Teller nun ähnlichen Anklang finden wird. "Gerne kann man die Familienpatenschaften natürlich auch mit einer etwas größeren Spende unterstützen", weist er augenzwinkernd auf die bereitstehende Spendendose hin.

Das Ehrenamts-Projekt liegt Niko Alvarez und seiner "Mannschaft" seit Jahren sehr am Herzen - das Konzept überzeugte alle "ohne Wenn und Aber": Freiwillige Patinnen und Paten unterstützen Familien aus Stadt und Landkreis - und sie sind oft gefragt. So kann es Patenschafts-Aufgabe sein, stundenweise die Kinder zu betreuen oder mit ihnen zu Freizeitaktivitäten zu gehen, wo sie Vereine oder Hobbys entdecken.
Die Patin steht "ihrer" Familie regelmäßig ein paar Stunden in der Woche bei alltäglichen Dingen zur Seite. Die Ehrenamtliche ist gern gesehen: Familien in schwierigen Situationen schätzen es, nicht alles allein bewältigen zu müssen.

Wer mehr über die Patenschaften erfahren möchte, hat am ersten Adventssamstag dazu ebenfalls Gelegenheit: Die Caritas-Mitarbeiter Cäcilia Adrian und Hanno Bumb stehen vor Ort ausführlich Rede und Antwort. Außerdem wird eine ehrenamtliche Familienpatin dabei sein. So bekommen interessierte Familien oder potentielle Freiwillige alle Infos aus erster Hand.

Info zur Spendenaktion gibt’s bei Hanno Bumb (Caritas Bad Kreuznach), Telefon 0671/83828-25 oder per E-Mail: H.Bumb@caritas-rhn.de