URL: www.caritas-rhn.de/aktuelles/presse/neuer-eltern-kind-treff-d9e8363b-d6e5-4834-8739-e1ced95955c2
Stand: 11.09.2017

Landkreis Birkenfeld

Neuer Eltern-Kind-Treff

Zweimal im Monat treffen sich "junge" Eltern und ihre Babys oder Kleinkinder

Idar-Oberstein. Am Donnerstag, 21. September, startet der örtliche Caritasverband einen Eltern-Kind-Treff für Schwangere ab dem fünften Monat und "junge" Eltern mit Kleinkindern. Die entstehende Gruppe trifft sich künftig am ersten und dritten Donnerstag im Monat, jeweils von 9:30 bis 11:30 Uhr in der Caritas-Geschäftsstelle Idar-Oberstein, Friedrichstraße 1. (In der Geschäftsstelle gibt's übrigens einen barrierefrei zugänglichen "Kinderwagenparkplatz".)
Bei den Treffen wird gemeinsam gespielt, gesungen, erzählt und gelacht - der Spaß für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer steht im Vordergrund. Währenddessen haben die Mütter und Väter Gelegenheit, sich miteinander auszutauschen und ihre Tipps und Tricks im Umgang mit den Kleinen weiterzugeben.
"Natürlich ist auch genügend Raum, 'brennende' Themen anzusprechen", betont Schwangerschaftsberaterin Christina Molz, die den Eltern-Kind-Treff begleitet. Die Caritas-Mitarbeiterin verspricht außerdem fundierte Informationen rund um die Themen "Schwangerschaft" und "Erste Zeit zu Dritt". Und bei Bedarf kann sie weiterführende Unterstützungsangebote benennen.
Caritasdirektorin Victoria Müller-Ensel ist sehr überzeugt von dem neuen Eltern-Kind-Treff: "Solche Angebote sind mir so wichtig, weil wir werdende Familien und Eltern kleiner Kinder frühzeitig unterstützen", unterstreicht sie. Zudem schaffe die Gruppe einen leichten Zugang zur Schwangerschaftsberatung, so Müller-Ensel weiter. Die Beratung unterstützt "junge" Familien auch über einen längeren Zeitraum: Sie kann bis zum dritten Lebensjahr des Kindes fortgeführt werden.

Die Teilnahme am Eltern-Kind-Treff ist kostenfrei. Vor dem ersten Besuch sollte man sich mit Schwangerschaftsberaterin Christina Molz (Telefon: 06781 50990-25; E-Mail: C.Molz@caritas-rhn.de ) zum Informations-Gespräch treffen.