URL: www.caritas-rhn.de/aktuelles/presse/caritas-sprechstunde-in-rhaunen-bald-woechentlich-3ccd6557-2518-427a-868b-69da9c1fbfc0
Stand: 11.09.2017

Landkreis Birkenfeld

Caritas-Sprechstunde in Rhaunen bald wöchentlich

Mit Unterstützung der Pfarrei verstärkt der Caritasverband die Präsenz vor Ort

Rhaunen. Die Idar-Obersteiner Caritas-Geschäftsstelle erweitert ihre Außensprechstunde in Rhaunen: Ab 18. September wird jeden Montag von 9 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr eine Beraterin oder ein Berater im katholischen Pfarrhaus St. Martin, (Kirchstraße 1, 55624 Rhaunen) Rat und Hilfe anbieten.
Verlässlich sind dann Schwangerschaftsberatung und Suchtberatung des katholischen Wohlfahrtsverbandes im regelmäßigen Wechsel vertreten. Über die konkrete Verteilung der Sprechzeiten informiert unter anderem eine Tafel am Pfarrhaus-Eingang.
Die Caritas-Mitarbeiter kennen auch die Ansprechpartner für Hilfeangebote anderer Träger und Institutionen. Bei unterschiedlichsten Anliegen kann die Beratung also mögliche nächste Schritte benennen.
Die Anlaufstelle in Rhaunen existiert schon länger. "Die Nachfrage ist groß", resümiert Caritas-Dienststellenleiter Christian Schaller: "Vor dem Hintergrund der bisherigen Erfahrungen verstärken wir gerne die Präsenz unserer Beratungsdienste an dieser Stelle des Landkreises Birkenfeld."
"Bewusst schaffen wir für Ratsuchende noch kürzere Wege", führt Caritasdirektorin Victoria Müller-Ensel aus. "Für viele Klienten bedeuten Fahrten zu unserer Geschäftsstelle in Idar-Oberstein eine erhebliche Belastung."
Diese Belastung sei oft finanzieller Natur, ergänzt sie. "Aber gerade für Schwangere und für Mütter mit Kleinkindern ist der Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch körperlich eine Herausforderung", so Müller-Ensel weiter.
Die Gelegenheit, hilfebedürftigen Menschen auf diese Weise entgegenzugehen und ihnen Entlastung zu geben, bekommt der Caritasverband auch durch die Unterstützung der örtlichen Pfarrei St. Martin. Ausdrücklich danken Müller-Ensel und Schaller deshalb dem Dechanten Clemens Kiefer und seinem Team, dass sie die verstärkte Nutzung der Räumlichkeiten so unkompliziert ermöglichen.

Die Außensprechstunde darf man ohne Anmeldung besuchen. Kurze vorherige Kontaktaufnahme mit der Caritas in Idar-Oberstein (Telefon: 06781 50990-0; E-Mail: Idar-Oberstein@caritas-rhn.de ) ist allerdings empfohlen. Dort erfährt man - wie auch auf dem Aushang in Rhaunen - die Beratungszeiten von Schwangerschaftsberatung und Suchtberatung.